Montag, 28. September 2009

Gen Rosso lebt!

Wenn man auf der Straße einen Dinosaurier trifft, hat man das unbestimmte Gefühl, man hätte wissen sollen, dass er noch lebt. Ungefähr dieses Erlebnis hatte ich heute Morgen beim Öffnen meiner E-Mails. Betreffzeile: Gen Rosso in Osnabrück.

Für diejenigen, die mit diesem Namen nichts mehr anzufangen wissen, ein kurzer Ausschnitt aus dem ohnehin sehr knappen Wikipedia-Artikel:
Gen Rosso entstand 1966 in Loppiano bei Florenz auf Initiative von Chiara Lubich. Die Gründerin der Fokolar-Bewegung schenkte einer männlichen Jugendgruppe zu Weihnachten eine Gitarre und ein rotes Schlagzeug. Von diesem roten Schlagzeug leitet sich der Gruppenname ab: "rosso", ital. "rot". [...]

Seit 1966 haben mehr als 200 Künstler und Techniker bei Gen Rosso mitgewirkt. Derzeit besteht Gen Rosso aus 18 Mitgliedern aus 10 Ländern. Gen Rosso veröffentlichte etwa 325 Lieder auf 55 Alben, das bei weitem bekannteste dürfte das Abendlied Resta qui con noi (dt "Bleibe hier bei uns") sein.
Ich wusste nicht, dass "Resta qui con noi" das bekannteste Lied ist, beziehungsweise sein soll. Mir ist aus den 80er Jahren vor allem die Gen-Rosso-Messe im Gedächtnis geblieben, die quantitativ damals direkt nach "Lasst uns miteinander" und "Kleines Senfkorn Hoffnung" auf dem dritten Platz der kirchenmusikalischen Hitparade gelegen haben dürfte. Ich bin ja froh, dass die Ära dieser Gruppen langsam, aber stetig zu Ende geht. Ich dachte längst, dass es Gen Rosso gar nicht mehr geben würde. Um so verblüffter war ich über diese Ankündigung:
Am Donnerstag, den 15.10.09 spielt die internationale Band der Fokolarbewegung um 19.00 Uhr in der Schlosswallhalle Osnabrück. Dieses Konzert ist bereits mit 1300 Personen ausgebucht! Für die öffentliche Probe am Mittwoch gibt es noch Karten unter der angebenen Internetseite

Karten kann man bestellen bei der: Don Bosco Kath. Jugendhilfe, Moorlandstraße 50, 49088 Osnabrück, Telefon: 0541/181820 - www.donbosco-osnabrueck.de
Man sollte also niemanden vorschnell für tot erklären.

1 Kommentar:

  1. Gen Rosso spielen am 23. November 2011 in Regensburg in der Donau Arena
    www.starkmacher-regensburg.de

    AntwortenLöschen