Freitag, 1. Juni 2012

Actuosa participatio bedeutet nicht Aktionismus ohne Sinn und Verstand


Offenbar kam dieser Tage in der katholischen Bloggerszene wieder einmal eine Diskussion über den Begriff der "tätigen Teilnahme" (lat. actuosa participatio) auf, der angeblich vom II. Vatikanischen Konzil geprägt wurde (so lernt man es heute noch mancherorts im Theologie- oder Kirchenmusikstudium), aber in Wirklichkeit vom Hl. Papst Pius X. in seinem bemerkenswerten Motu Propio TRA LE SOLLECITUDINI über die katholische Kirchenmusik stammt, aus welcher die Liturgiekonstitution "Sacrosanctum Concilium" über weite Strecken fast wörtlich zitiert (anscheinend allerdings in ebenfalls weiten Teilen unter Ignorierung der wichtigsten Akzente der Vorgängerschreibens; das wird noch einen eigenen Beitrag wert sein).

Abgesehen von den bereits vor vielen Jahren von mir in die Runde geworfenen und HIER ARCHIVIERTEN BEITRÄGEN findet man HIER auf "SICUT INCENSUM" einen schönen Beitrag zu diesem Thema, der hiermit zur Lektüre empfohlen sei.
_____
Bildquelle: Kath. Gemeinde St. Marien, Delmenhorst; ST-MARIEN-ONLINE.DE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen