Freitag, 10. Dezember 2010

1100 Jahre Musikgeschichte

Die Stiftsbibliothek in St. Gallen hütet unter ihren vierhundert frühmittelalterlichen Hand­schriften auch eine ansehnliche Anzahl Musikhandschriften. Was in der Fachwelt bekannt ist, kann nun auch eine breite Öffentlichkeit entdecken: In der eben eröffneten Jahresausstellung sind Werke aus 1100 Jahren Musikgeschichte zu bestaunen.

Insbesondere für die Erforschung des gregorianischen Chorals ist die Stiftsbibliothek eine gute Adresse. Noch heute, über zwei Jahrhunderte nach der Aufhebung des Benediktinerklosters St. Gallen, wird die Tradition der Gregorianik am Dom gepflegt.

Quelle: KIRCHE-HEUTE.CH

1 Kommentar:

  1. Nach der Neugestaltung der Kathedrale wird man in St. Gallen aber sicher nur noch Kathi-Stimmer-Salzeder-Gstanzl´n zur Gitarre zupfen dürfen...

    AntwortenLöschen