Dienstag, 1. Dezember 2009

Neuer Domorganist in Eisenstadt

Robert Kovacs ist der neue Domorganist und Referent für Kirchenmusik der Diözese Eisenstadt. Für die Diözese ist diese Besetzung ein Glücksfall, denn der 33-jährige Musiker ist ein international gefragter Konzertorganist.

Kovacs ist gebürtiger Ungar. Schon mit fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, mit zwölf Jahren begann er Orgel zu spielen. Das Instrument habe ihn sehr fasziniert - vor allem die tiefen und hohen Töne der Orgel und der Gesamtklang. In Wien studierte Robert Kovacs an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei namhaften Lehrern wie Herbert Tachezi, Hans Haselböck und Peter Planyavsky. Sein Studium für Konzertorgel und Kirchenmusik schloss er mit Auszeichnung ab. [...]

2006 gewann Kovacs den Internationalen Orgel-Improvisationswettbewerb in Haarlem in den Niederlanden und im Vorjahr jenen in Schlägl in Oberösterreich.

Dieses Improvisationstalent kommt ihm auch bei seiner Aufgabe als Domorganist zugute: "Man beginnt die Messe schon mit einer Improvisation, man hört auch meistens mit einer Improvisation auf", so der Musiker. Auch sonst gebe es noch einige Stellen, an denen die Liturgie eine Improvisation erlaube.

Drei Jahre lang war Robert Kovacs Organist im Stift St. Florian in Oberösterreich und spielte auf der Bruckner-Orgel. Im Eisenstädter Dom steht ebenfalls ein historisch sehr wertvolles Instrument. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1778 und wurde von Leopold Malleck nach den Anweisungen von Joseph Haydn gebaut.
_____
Quelle: ORF.AT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen