Mittwoch, 2. Dezember 2009

Der Orgelpianist...

...ist ein seltenes Tier, das offenbar in Köln sein Unwesen treibt. Nachzulesen auf der Seite Healthindex.de, unter "Kölner Sehenswürdigkeiten":
Für Orgelpianisten ist der Kölner Dom auch ein Muss, denn der Kölner Dom verfügt über zwei beeindruckende Orgeln, die beide von einem Spieltisch aus bedient werden. Die ältere der beiden Orgeln stammt aus dem Jahr 1948, beziehungsweise in diesem Jahr wurde sie eingeweiht. Sie wird als die Chororgel oder die Querhausorgel bezeichnet im Gegensatz zur Langhausorgel, zu der später noch etwas zu sagen ist.
Ich werde MEINEN ARTIKEL überarbeiten müssen...

Organisten mit pianistischen Fähigkeiten gibt es allerdings schon, sogar die Verbindung aus beidem, wie Luigi Borgato mit seinem "Double Borgato" bewiesen hat:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen