Freitag, 1. Januar 2010

Neues Blog

Am heutigen Tag kann Kirchenmusikdirektor Erich Weber, von 1991 bis 2001 Diözesanmusikdirektor des Bistums Regensburg, sein 40. (!) Dienstjubiläum an der Stadtpfarrkirche St. Cäcilia in Regensburg feiern.

Gerade erst hatte der "Novus Ordo Missae" Papst Pauls VI. begonnen, die jahrhundertealte liturgische Identität der lateinischen Kirche in ihren Grundfesten zu erschüttern, als Erich Weber seinen Kirchenmusikerdienst an jener Kirche antrat, die der nebenan gelegenen ältesten Kirchenmusikschule der Welt als Haus- und Übungskirche diente und auf deren Pfarrgebiet - nur wenige hundert Meter entfernt - sich mit dem Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen eine der ältesten und renommiertesten noch bestehenden Kirchenmusikeinrichtungen der Welt befindet. [...]

Trotz seiner inzwischen 72 Lebensjahre versieht Erich Weber noch immer den größten Teil des Chorleiter- und Organistendienstes an St. Cäcilia, wenngleich ihm sein Sohn Fabian regelmäßig als "Aushilfe" zur Seite steht.
Mit diesem Glückwunsch - hier in Auszügen veröffentlicht - startete heute ein weiteres kirchenmusikalisches Blog: MUSICA IN TEMPORE, betrieben vom Inhaber des Tobias Weber Verlages in Hofkirchen. Willkommen in der Blogozese - und herzlichen Glückwunsch dem verdienten KMD Erich Weber auch hier auf "Caecilia"!

Ein frohes und gesegnetes neues Jahr allen Lesern!

1 Kommentar: