Sonntag, 27. September 2009

Benedikt XVI. und die Kirchenmusik

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass unser Papst nicht nur musikliebend, sondern auch selbst ein guter Pianist ist. Vielen ist auch bekannt, dass er sich in seinen Büchern umfassend auch mit kirchenmusikalischen Fragen befasst hat. Vieles davon taucht jetzt in dem neu herausgegebenen Gesamtwerk wieder auf; besonders natürlich im empfehlenswerten Band 11, der sich mit der Theologie der Liturgie befasst, und auf Wunsch des Papstes als erster Band der Reihe erschien.

Von vielen aber nahezu unbemerkt ist seit über einem Jahr ein kleines Büchlein auf dem Markt, dass sämtliche Schriften des früheren Kardinals Ratzinger vereint: "Im Angesicht der Engel - Von der Musik im Gottesdienst".


Außer den im Band 11 des Gesamtwerks veröffentlichten Schriften findet man hier als Ergänzung im letzten Kapitel Kirchenmusik und Spiritualität noch einige interessante Anmerkungen. Ein kleines Buch mit ca. 190 Seiten, dessen Anschaffung sehr zu empfehlen ist, gerade für Leute, die sich mit dem liturgischen Denken dieses Papst vertraut machen wollen. Außerdem handelt es sich hierbei um ein nicht überteuertes günstiges Buch aus dem "Verlag des lieben Gottes"...

1 Kommentar: