Dienstag, 29. September 2009

Da ist Musik drin... I

Es gibt genug katholische Blogs, in denen regelmäßig der Untergang des Abendlandes im Allgemeinen, und der Liturgie und Kirchenmusik im Speziellen besungen wird. Ich gebe zu, dass mir ein gewisses Frustgefühl nicht fremd ist, wenn ich mir die Situation der musica sacra heute anschaue. Aber ich möchte auch auf Positives hinweisen. In einer kleinen Serie "Da ist Musik drin" werde ich Kirchen vorstellen, in denen es ein außergewöhnliches kirchenmusikalisches Angebot gibt.

Erste Station ist der "Graben" in Wien. Mitten in der Stadt, im 1. Bezirk, nur wenige Schritte vom Stephansdom entfernt findet man die Peterskirche. Ein echtes Barockjuwel! Sie war bis 1970 Pfarrkirche, und wurde dann vom Wiener Erzbischof dem Opus Dei als Rektorat übertragen.

Nicht nur der Kirchenraum ist beeindruckend, sondern auch die Kirchenmusik: jeden Tag(!) findet um 15 Uhr (samstags und sonntags um 20 Uhr) ein halbstündiges Orgelkonzert bei freiem Eintritt statt. Die Kirche verfügt über einen guten Kirchenchor und ein eigenes Orchester, so dass an jedem Sonn- und Feiertag eine feierliche Messe mit Werken von da Viadana über Mozart bis zur späten Romantik gefeiert werden kann. Eine eigene Schola oder Gastscholen übernehmen die Pflege des Gregorianischen Chorals.

Außerhalb des eigentlichen liturgischen Lebens ermöglichen zahlreiche Gastchöre und -solisten ein vielfältiges und hochkarätiges Konzertangebot mit interessanten Programm: Orgel, Bläserensembles, Chöre und Orchester aus vielen Ländern wechseln sich ab.

_____
Ausführliche Terminübersichten zur Kirchenmusik sind direkt auf der Homepage der Peterskirche herunterzuladen: http://www.peterskirche.at/musik/muisk.htm
(Der Link heißt wirklich muisk...!)

Die Orgelbaufirma Walcker bietet auf ihrer Homepage einen Kurzfilm über die Orgel an: http://www.walcker.at/dvd/wmv/DVD070826-2.wmv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen