Sonntag, 27. September 2009

Den Alltag zum Blühen bringen

"Die Kunst der Musik ist auf einzigartige Weise dazu aufgerufen, Hoffnung in die menschliche Seele einzusenken, die manchmal so sehr von irdischen Umständen gezeichnet, ja verletzt ist. Zwischen Musik und Hoffnung, zwischen Gesang und Ewigem Leben besteht eine geheimnisvolle und tiefe Verwandschaft: Nicht umsonst stellt die christliche Tradition die Engel beim Singen im Chor dar, verzückt und hingerissen von der Schönheit Gottes. Und doch entfernt uns die echte Kunst nicht von der Wirklichkeit des Alltags, sondern verweist uns - so wie das Gebet - zurück an diese Wirklichkeit, um sie gleichsam zu bewässern und zum Blühen zu bringen, damit sie Früchte des Guten und des Friedens trage."

Benedikt XVI. in: Im Angesicht der Engel - Von der Musik im Gottesdienst, Herder 2008, S. 176

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen