Montag, 9. November 2009

Ehrung im Erzbistum Köln

Die Chorgemeinschaft an St. Kosmas und Damian in Pulheim bei Köln feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Gefeiert wird am Samstag, 14. November, mit einem Festgottesdienst, der um 18 Uhr in der Pfarrkirche an der Escher Straße beginnt. Die Predigt hält der Diözesanpräses für Kirchenmusik im Erzbistum Köln, Wolfgang Bretschneider.

Anschließend finden im Pfarrsaal an der Hackenbroicher Straße die Ehrungen langjähriger Chormitglieder statt. Der erste Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Martin Schlemmer, wird um 19.30 Uhr die Gäste begrüßen. Grußworte sprechen im Laufe des Abends auch Wolfgang Bretschneider, Präses Dechant Hubert Ludwikowski, Vertreter der Stadt und der Interessengemeinschaft Pulheimer Vereine. Der Chor wird zwischendurch einige Lieder darbieten.

Das Jubiläumskonzert folgt am Freitag, 18. Dezember, 19 Uhr, in der Pfarrkirche. Neben der Chorgemeinschaft wirken sechs Solisten und ein großes Orchester mit. Vorgesehen sind Aufführungen der Missa Brevis in C-Dur von Mozart und das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens.

Als Gemischter Chor Pulheim wurde die Gemeinschaft im Oktober 1959 gegründet. Zur ersten Probe fanden sich im selben Monat 23 Sängerinnen und Sänger ein. Erstmals zu Weihnachten sang der neue Chor in der Kirche.

Die Funktion des Kirchenchores wurde dem Chor 1974 übertragen. Seitdem trägt der Gemischte Chor Pulheim 1959 den Zusatz Chorgemeinschaft an St. Kosmas und Damian. Schnell machte man sich mit Aufführungen von Messen deutscher und internationaler Komponisten zu kirchlichen Feiertagen wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und dem Patrozinium zum festen Bestandteil des Lebens in der Pfarrgemeinde.

Auch weltlicher Gesang und Geselligkeit wurden gepflegt. Konzert- und Bildungsreisen führten zu vielen Zielen innerhalb Deutschlands wie auch nach England, Österreich, Tschechien und Frankreich.
_____
Quelle:
RUNDSCHAU ONLINE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen