Mittwoch, 4. November 2009

Kirchliche Dokumente


In eigener Sache

Mit Erstaunen stelle ich immer wieder fest, dass selbst die ältesten und verbreitetsten Dokumente zum Thema "Kirchenmusik" vielen Gläubigen vollkommen unbekannt sind. Ja, sie sitzen immer noch der Mär vom verbotenen Latein, der abgeschafften Gregorianik und der "gruppendynamischen Liturgie" auf.

Ich habe mich daher entschlossen, auch in diesem Blog eine weitere Sammelstelle für Dokumente einzurichten, die dann in einer Linkliste zentral abrufbar sind. Wenn also in den nächsten Wochen immer wieder unkommentiert ältere Dokumente hier wiedergegeben werden, dient das nicht der Beitragsschinderei, sondern einer echten Sorge um die Liturgie, der Aufklärung der Gläubigen und somit der Mithilfe an der Verwirklichung des II. Vaticanums "im Lichte der Tradition", wie es unser Heiliger Vater Benedikt XVI. immer wieder einfordert und selbst vorbildlich umzusetzen versucht.

Je zahlreicher man im Internet auf diese Dokumente stößt, desto eher werden sie vermutlich zur Kenntnis genommen, da die offiziellen Stellen sie immer noch unterschlagen oder durch eigenmächtige Ergänzungen oder "Empfehlungen" konterkarieren.

1 Kommentar: