Mittwoch, 11. November 2009

Ein großer Moment der Kirchenmusik

...war die Aufführung der "Krönungsmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart im Jahr 1985 unter dem großen Herbert von Karajan während einer Messe im Petersdom in Rom. Hier das Gloria:

Zu dieser Zeit war noch John Magee päpstlicher Zeremoniar. Wenige Jahre später kam Piero Marini. Von nun an ging's bergab... nicht nur kirchenmusikalisch.

2 Kommentare:

  1. Toll, wie man die gewaltige Akustik des Petersdomes nach dem ersten "Gloria" mithören kann.

    Und Karajan ist und bleibt ein Titan der Dirigentenkunst, auch, wenn sein Klangbild bei vielen Werken nicht mehr den neuesten musikwissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Andere Aufnahmen sind aber immer noch echte Referenzaufnahmen.

    AntwortenLöschen
  2. Immerhin war es im Jahr 2009 zu Pfingsten möglich wieder eine Orchestermesse im Petersdom im Pontifikalamt aufzuführen. Kölner Kammerorchester und Kölner Domchor musizierten die Harmoniemesse von Joseph Haydn. Hoffe stark, dass hiermit die Kirchenmusik im Petersdom ein wenig gepusht wird...
    Lg B.W.

    AntwortenLöschen