Sonntag, 11. Oktober 2009

Allons enfants de l'église...

Zugeben, mit Kirchenmusik hat es wenig zu tun, was mir seit einigen Tage auf verschiedenen Blogs, z. B. bei sponsa agni, vox coelestis oder catholicism wow, auffiel: Ein Aufruf zur Revolution in der Blogozese, gegen das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken!

Ich muss gestehen, dass mir diese selbsterklärte und in keinster Weise legitimierte Laienvertretung, die scheinbar aus Prinzip absonderliche Forderungen aufstellt und gegen alles ist, was sich "katholisch" nennt, seit Jahren ein Dorn im Auge ist. Ja, ich halte diesen ewigen antikirchlichen Agitationsherd - wieso nur drängt sich mir gerade der wörtliche Vergleich mit einem Wolf im Schafspelz auf? - neben einem gewissen Mainzer Bischof für eine der Hauptquellen der systematischen Kirchenzerstörung, die wir seit Jahren erleben. Und weiterhin erleben, getarnt als Strukturreform.

Deshalb schließe ich mich dem Revolutionsaufruf an, und erkläre: das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken vertritt nicht meine Auffassungen, und ich unterstütze dieses Gremium in keinster Weise!

Ist die Kirche gesund, freut sich der Mensch... In diesem Sinne: Es lebe die Revolution!

3 Kommentare:

  1. Ich unterstütze dieses Gremium in keinster Weise!
    Da bin ich mir als Kirchensteuerzahler gar nicht so sicher.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist das schlimmste Ärgernis, daß jeder Katholik diesen Verein auch noch zwangsweise mitfinanzieren muß!

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt. Ich meine natürlich, dass ich dieses Gremium nicht aktiv unterstütze. Dass meine Kirchensteuer ständig für Dinge verpulvert wird, die mit zutiefst zuwider sind, kann ich leider nicht beeinflussen.

    Jedenfalls noch nicht.

    Ich sage nur: Erzbistum Freiburg und Professor Zapp. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben...

    AntwortenLöschen