Montag, 26. Oktober 2009

Die Orgel ist jung (und hübsch...)

Gemeinhin stellen sich die meisten Leute den Organisten als älteren Herrn mit zerzaustem Haar vor. Selbst dort, wo man diesem Klischee nicht in Reinform aufsitzt, denken viele bei "Organist" automatisch an Männer. Aber es gibt auch sie: Organistinnen, und zwar junge. Hier eine willkürliche Auswahl:



















8 Kommentare:

  1. Stell doch noch ein paar Bilder mehr ein - dann kannst Du hier die Wahl zur "Miss cum organo" veranstalten! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Woher wusste ich, dass der erste Kommentar von DIR kommen würde...? ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessante Alternativen zu Marie Claire Alain.
    ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Auch eine Hedwig Bilgram kann da nicht mehr ganz mithalten ... zumindest vom Alter her. Ob die jungen Damen mit den musikalischen Fähigkeiten der "alten Garde" konkurrieren können, weiß ich leider nicht ...

    AntwortenLöschen
  5. Also, zumindest von Anne-Gaëlle Chanon (Frankreich, oben) und Iveta Apkalna (Lettland, unten) kann ich bestätigen, dass sie hervorragend sind.

    Die anderen beiden habe ich nur durch die Google-Bildersuche gefunden.

    Aber es sollte auch nur zeigen, dass Orgel durchaus nicht nur etwas für Männer ist.

    AntwortenLöschen
  6. Hedwig Bilgram, sehr gut!
    Da fällt mir wieder die Geschichte mit dem 1' im Pedal ein, den Hedwig unbedingt haben wollte. (Warum eigentlich? *schüttel*)
    Der Orgelbauer hat das gruselige Register angeblich Bilgramette 1' genannt.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, Iveta Apkalna ist nicht nur äußerlich ein echter heißer Feger.

    AntwortenLöschen