Freitag, 9. Oktober 2009

Heißer Dampf in Notre-Dame

Der blinde Kathedralorganist von Notre-Dame in Paris, Louis Vierne, war - übrigens in guter Notre-Dame-Tradition - starker Raucher und verschwand während der Messen häufiger mal vom Spieltisch seiner Orgel, um in Ruhe auf der Empore eine Zigarette zu rauchen.

Dem Klerus der Kathedrale war dieses Verhalten ein Dorn im Auge, und so beschloss man ein Rauchverbot und tat dieses auch durch ein entsprechendes Schild kund. Als Vierne durch einen Besucher auf dieses Schild aufmerksam gemacht wurde, stellte der Blinde seinen Aschenbecher direkt darunter und rauchte seelenruhig weiter.

Das Rauchverbot hat sich nie durchgesetzt... wie der legendäre Brandfleck auf der Orgelbank, den sein Nachfolger Pierre Cochereau hinterlassen hat, heute noch beweist.

2 Kommentare:

  1. Pierre Pincemaille ist ja auch starker Raucher und muß wohl schon desöfteren mit Glimmstengel an der Orgel gesichtet worden sein.

    Es gibt aber auch Organisten, die sich am Spieltisch ein Bier trinken und dann dem Zelebranten der Spätmesse zuprosten.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, von Pincemaille kann ich es aus eigener Anschauung bestätigen. :-))

    AntwortenLöschen