Samstag, 3. Oktober 2009

Morgen: Orgel im Deutschlandfunk

Morgen, am 4. Oktober bringt der Deutschlandfunk um 15.05 Uhr eine Sendung unter dem Titel "Leuchtturmprojekt im Ostseeraum? - Das Baltische Orgel Centrum Stralsund". Die Ankündigung klingt recht interessant. Hier der Text, entnommen der Senderhomepage:
Schon zu Zeiten der Hanse hatte Stralsund unter den ostdeutschen Handelsstädten eine besondere Stellung; neben Lübeck galt die Stadt als ein bedeutendes Machtzentrum. Heute präsentiert Stralsund sich vor allem als ein Zentrum der hansischen Kunst. Vor wenigen Jahren wurde sie zusammen mit Wismar von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Kirchen der Stadt bieten eine einzigartige Fülle an Kunstschätzen. Hier befindet sich auch eine der größten und bedeutendsten Orgeln im Ostseeraum, die 1659 von Friedrich Stellwagen in St. Marien eingeweiht wurde. Zusammen mit zwei weiteren historischen Instrumenten verhalf sie Stralsund zu dem Beinamen "Orgelstadt". Und damit nicht genug: 2003 wurde hier am Strelasund das "Baltische Orgel Centrum" gegründet, das sich unter anderem der grenzüberschreitenden Pflege der Orgelkultur der Ostseeanrainerstaaten verschrieben hat. In der "Musikszene" wird der Frage nachgegangen, ob und wie das Zentrum diesem hohen Anspruch gerecht werden kann.
Sicherlich eine empfehlenswerte Sendung. Da sich das "Orgel Centrum" der Orgel Pflege verschreibt, sei ent Schuldigt, dass für die Pflege des Kompositums bei der Namensgebung wohl keine Zeit mehr blieb...

1 Kommentar: