Donnerstag, 29. Oktober 2009

Geographische Spielereien

Heute Morgen widerfuhr mir das Mißgeschick, dass ich bei Google ein Suchwort eingab und dann die falsche Taste erwischte. Statt in der normalen Suche landete ich in der Bilder-Suche. Das gab mir die Inspiration für eine kleine Spielerei:

Ich habe mal die geographische Verteilung kirchenmusikalischer Begriffe auf Google Maps überprüft. Bei "Kirchenmusik" sieht es hervorragend aus. Ein breiter Gürtel mit Angeboten druchzieht Deutschland von Osnabrück bis Ulm/Stuttgart. Ein gutes Angebot bietet auch Norddeutschland. Ostdeutschland ist Diaspora. In Köln und München gibt es überhaupt keine Kirchenmusik. Passau existiert gar nicht, im Gegensatz zu Bielefeld, dass entgegen landläufiger Gerüchte nicht nur eine echte Stadt ist, sondern sogar über Kirchenmusik verfügt!
Karte "Kirchenmusik"

Sucht man nun nach "Kirchenchor" sieht die Lage etwas anders aus. Im Rheinland und in der Kölner Bucht tummeln sich ein paar Prestigeangebote, aber ein Schwerpunkt ist zwischen Frankfurt/Main und Karlsruhe auszumachen. In den Sonntagsmessen des übrigen Bundesgebietes werden CD-Aufnahmen mit den Fischerchören eingesetzt.

Karte "Kirchenchor"

Beängstigend ist die Situation der Choralscholen in Deutschland: Auf der Karte tauchen Köln und Bonn auf, Frankfurt/Main und Darmstadt sind auch mit von der Partie und im hohen Norden leistet im Oldenburger Land ein kleines, niedersächsisches Dorf Widerstand...


Karte "Choralschola"

Was sagt uns diese Übersicht nun? Natürlich gar nichts, denn die Zahlen sind nicht aussagekräftig - und laut Google Maps gibt es in Deutschland überhaupt keine Orgeln. Ein Körnchen Wahrheit ist leider im Verhältnis zur Quantität des Angebots durchaus enthalten. Auch die geographische Verteilung der kirchenmusikalischen Aktivitäten entspricht durchaus der Realität. Verstärkt wird dieser ungleiche Verteilung derzeit noch durch den als "Umstrukturierung" getarnten systematischen Kirchen- und Glaubensabbruch in Deutschland.

2 Kommentare:

  1. Manchmal liegt es auch daran, daß unter Kirchenmusik "Jugendbands" etc. zu verstehen sind. Vielleicht taucht deshalb Köln nicht auf ... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich eine nette Spielerei. Hab mich heute morgen gut amüsiert! ;-)

    AntwortenLöschen