Samstag, 17. Oktober 2009

Colin Mawby in Deutschland

Kornwestheim - Der englische Organist und Chorleiter Colin Mawby hat sich gestern in das goldene Buch der Stadt eingetragen. Der 73-Jährige gilt als einer der berühmtesten zeitgenössischen englischen Komponisten sakraler Musik. Für das heutige Kinderchortreffen hat er eine Messe komponiert.

Es ist eine Welturaufführung, die die Gäste der katholischen Kirche St. Martin um 17 Uhr erleben werden. Rund 400 Kinder aus über einem Dutzend Chören des „pueri cantores“-Verbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart haben das Werk einstudiert. Mawby selbst will „A Mass of Celebration“ für zweistimmigen Kinderchor, Orgel und Solotrompete leiten. [...]

Vor drei Jahren zu seinem 70. Geburtstag wurde er von Papst Benedikt zum Ritter des Heiligen Gregor ernannt – für seine Verdienste um die Kirchenmusik. Er lebt heute in der Grafschaft Dublin in Irland. Wo er Chordirektor bei RTE, dem Nationalen Radiosender Irlands, war.

In einem Interview, das 2006 vom „The contemporary music centre Ireland“ veröffentlicht wurde, sagte er von sich: „Meine Musik ist zugänglich. Ich bevorzuge Wohlklang und bin sehr von gregorianischem Gesang beeinflusst worden. Ich schätze das spirituelle Element in der Musik und habe eine gesunde Verachtung für musikalische Moden. Ich mache mein eigenes Ding.“

Als modern werden deshalb seine Kompositionen beschrieben, die aber auch eher traditionell eingestellte Konzertbesucher begeistern. „Musik spricht unsere Seele an und öffnet sie“, meinte Oberbürgermeisterin Ursula Keck. [...]

Jedes Mal, wenn [Mawby] in Deutschland sei, schätze er den Respekt, mit dem er behandelt wird. „Einem Land mit einzigartiger und unvergleichlicher Kultur.“
_____
Quelle:
LUDWIGSBURGER KREISZEITUNG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen