Freitag, 16. Oktober 2009

Dreistimmige Orgelsätze

Das Amt für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat eine Sammlung dreistimmiger Begleitsätze herausgegeben. Auf der Diözesanhomepage heißt es dazu:
Das »Orgelbuch dreistimmig – Sätze für Manual(e) und Pedal zu Liedern aus dem Gotteslob für Unterricht und Gottesdienst« ist ein aus der Praxis entstandenes Orgelbuch für die Ausbildung im Orgelanfangsunterricht. Fünf Dekanatskirchenmusiker der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Georg Fehrenbacher, Rudolf Hendel, Peter Hirsch, Bernard W. Sanders und Rudi Schäfer) schufen mit 106 dreistimmig vertonten Liedern des Gotteslobes ein lang erwartetes und praxisnahes Orgelbuch. Gerade im Orgelunterricht für Anfänger sind die vierstimmigen Orgelbuchsätze oft noch zu schwierig. Die dreistimmig vertonten Gotteslobsätze dieser Sammlung eignen sich hervorragend als Hinführung zur Vierstimmigkeit und als leichten Einstieg ins Triospiel. Sie sind durchweg zur Gemeindebegleitung geeignet. Auch als Anregung für die Improvisation dienen die auf drei Notenzeilen notierten Sätze, da der Blick des Schülers auf die wesentlichen Stimmen gelenkt wird.
Der letzte Satz ist für mich etwas irritierend, da ich bisher davon ausging, dass in einem vierstimmigen Satz alle Stimmen wichtig sind. Nun denn, offenbar reichen auch drei Stimmen vollkommen aus. Mir tönt mein erster Orgellehrer noch in den Ohren, der stets sagte: "Wer nicht wenigstens 50 Begleitsätze aus dem Orgelbuch sicher spielen und dazu ein passendes kleines Vorspiel improvisieren kann, sollte es erst gar nicht mit der Gemeindebegleitung versuchen."

Ich habe diese Ansicht stets geteilt. Dennoch mache ich hier Werbung für dieses Heft. Mag sein, dass es für den ein oder anderen doch eine sinnvolle Hilfe ist. Wenn ich mir allerdings einen dreistimmigen Satz manualiter in 8'-4'-2'-Mixtur-Registrierung in einer großen Kirche vorstelle, höre ich meinen Orgellehrer schon wieder...
_____
Quelle:
DIÖZESE ROTTENBURG-STUTTGART

1 Kommentar:

  1. Am besten noch obligat begleitet - bah! Es soll ja auch katholische Organisten geben, die das machen. Schön mit Trompete 8' und Cymbel 1/2' als cantus firmus und Gedackt 8' und Waldflöte 4' als Begleitung, uah!!!

    AntwortenLöschen