Freitag, 23. Oktober 2009

"Organistenweihe" in Gerleve

Der Bischof von Münster wird morgen um 15 Uhr in der Abtei Gerleve dem bisherigen Prior-Administrator die Abtsweihe spenden. Pater Laurentius M. Schlieker wird damit der fünfte Abt der Abtei, die 1899 mit einigen wenigen Mönchen in einem alten Bauernhof im Münsterland begann.

Laurentius M. Schlieker war von den Benediktinermönchen am 24. August zum Abt von Gerleve gewählt worden. Sein Wahlspruch lautet: „Einen fröhlichen Geber liebt Gott“. Am 27. April 1951 in Castrop-Rauxel geboren, trat er 1969 in Gerleve ein und legte 1974 die feierlichen Gelübde ab. An der Ordenshochschule Sant Anselmo in Rom studierte er Philosophie, Theologie und Gregorianik. Bischof Lettmann weihte ihn am 10. August 1976 in Gerleve zum Priester.

Zusätzlich studierte er von 1980 bis 1982 Kirchenmusik in Aachen. Von 1987 bis 1993 lehrte er Gregorianik an der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen in Herford, außerdem von 1988 bis 1992 an der Hochschule für Musik in Dortmund. 1993 bis 1998 war er Archivar der Abtei Gerleve. Von 2002 bis 2006 organisierte er die Konzerte und Vorträge der Veranstaltungsreihe „Forum Gerleve“. In seiner Amtszeit als Prior-Administrator rief er Ende 2008 die „Stiftung Abtei Gerleve“ zur Förderung der Aufgaben der Abtei ins Leben.

Dem Kollegen eine gute Hand für seine neuen Aufgaben als Abt - und: Congratulationes cum organo pleno!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen