Daraus lese ich das Verlangen nach virtueller Musik. Ich habe mal erlebt, wie Touristen in einer Kathedrale sich darüber wunderten, daß man sich gar nichts bewegen sieht, wenn die Orgel spielt.
Komisch, ich dachte auch immer, daß die Pfaeifen dann wie wild tanzen ...
Die Heilige Cäcilia wird als Patronin der Kirchenmusik verehrt. Damit ist das Themenfeld dieses Blogs bereits abgesteckt: alles, was im engeren oder weiteren Sinne mit Kirchenmusik zu tun hat - gesammelt und veröffentlicht von einem katholischen Kirchenmusiker.
Oremus pro Pontifice nostro Benedicto. Dominus conservet eum, et vivificet eum, et beatum faciat eum in terra, et non tradat eum in animam inimicorum eius.
Das ist wirklich nett! ;-))
AntwortenLöschenDaraus lese ich das Verlangen nach virtueller Musik. Ich habe mal erlebt, wie Touristen in einer Kathedrale sich darüber wunderten, daß man sich gar nichts bewegen sieht, wenn die Orgel spielt.
AntwortenLöschenKomisch, ich dachte auch immer, daß die Pfaeifen dann wie wild tanzen ...
In der Tat ist es für manche unbefriedigend, dass man zwar tolle Musik hört, aber absolut nichts sehen kann.
AntwortenLöschenIn der letzten Zeit greift die Mode um sich, bei Konzerten die Arbeit des Organisten per Videobeamer in den Altarraum zu übertragen.
Prinzipiell keine schlechte Idee, wenn die Ausrüstung stimmt und die Kamera gut geführt ist. Ansonsten ist die Sache der Musik eher abträglich.
Und der Eitelkeit mancher Kollegen kommt es natürlich auch entgegen. ;-)