Dienstag, 6. Oktober 2009

Beeindruckender Orgelmarathon in Bonn

Neun Organisten, 500 Minuten Orgelmusik, schon alleine das ist eine verrückte Idee. Aber wer Hans Peter Reiners kennt, weiß: Was sich der Organist der Beueler Kirche St. Joseph einmal vorgenommen hat, zieht er auch durch.

Und so gab es wie bei den vergangenen Jubiläen auch eine Minute Orgelmusik für jedes vergangene Konzert. Ganz am Anfang stand vor 28 Jahren die Idee, eine französische Orgelenklave mitten in Deutschland zu etablieren. Das ist Reiners zweifelsohne geglückt, ja das Instrument, das er einst als Vorreiter einer regelrechten französischen Orgel-Euphorie von der Firma Oberlinger bauen ließ, ist zu einem Mekka für Organisten und Orgelfreunde weltweit geworden. Wie sonst ließe es sich erklären, dass beim Jubiläumskonzert immerhin drei der vier amtierenden Organisten der Pariser Kirche Notre-Dame zugegen waren und auch die anderen Organisten zur Crème der Orgelwelt gezählt werden dürfen. [...]

_____
Quelle: General-Anzeiger Bonn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen