Freitag, 30. Oktober 2009

Lesen auf eigene Gefahr!


Nebelmaschine statt Weihrauch, Discospots statt Kerzen - so ähnlich wird der Gottesdienst am Halloweenabend von Dechant Josef Reisenhofer in der Disco "Excalibur" in Hartberg ausgerichtet sein. Der Hartberger Dechant Josef Reisenhofer versucht immer wieder, die Kirche zu entstauben und sie moderner zu machen - sei es mit Internetmessen, Adventfeiern mit bekannten Musikern oder seinem obligaten Witz am Ende jeder Messfeier.
Am 31. Oktober feiert der Dechant seinen ersten Gottesdienst in einer Disco. Ziel ist es, Jugendliche anzusprechen und sie für die Kirche zu begeistern. "Bei mystischem Licht ein 'Vater unser' beten, wo hat es das schon einmal gegeben?", so der Dechant, der gerne zu provokanten und grenzüberschreitenden Methoden greift.
Der alte Hut. Die Leute da abholen wollen, wo sie sind... und dann das Weitergehen vergessen. Die zuständige Diözese Graz-Seckau tut das einzig Richtige: SIE VERBIETET DIESE MESSE. Herzlichen Dank an das Grazer Generalvikariat! Ein gutes Zeichen ist es auch deshalb, weil die Diözese damit etwas verbietet, was der Erzbischof des benachbarten Wiens, Kardinal Christoph Schönborn, immer noch als Kür der Jugendpastoral feiert.

Bestimmt findet sich der eine oder andere hier, der auch bei DIESER UMFRAGE abstimmen möchte? Danke!

5 Kommentare:

  1. Wenn man eine größere Zeit die Zahlen verfolgt, kann man erkennen, daß es sich um höchst wahrscheinlich um eine voreingestellte Prozentzahl handelt. Die Anteile ändern sich nicht trotz vieler Abstimmer von verschiedenen ID.
    Das scheint alles ein Fake zu sein.

    Laudetur Jesus Christus!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis! Ich wundere mich auch schon seit Tagen, dass einfach nichts passiert, obwohl zahlreiche Seiten darauf hinweisen.

    Nun ja, jeder zimmert sich halt ein Weltbild, das ihm genehm ist. Möglicherweise ist diese Umfrage so also aussagekräftiger, als wenn man richtig hätte abstimmen können.

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke auch, dass es von gewissen Menschen "hochgpushed" worden ist, aber was anderes haben wir ja im Grunde auch nicht versucht...aber immerhin sind wir jetzt bei 36 % :-))

    AntwortenLöschen