Sonntag, 18. Oktober 2009

Noch eine Papst-Benedikt-Orgel

In Regensburg wurde vor einiger Zeit eine Papst-Benedikt-Orgel eingeweiht. Nun steht ein zweites Projekt dieser Art an, und zwar in Traunstein, wie man auf OVB-ONLINE lesen kann:
In der Primizkirche von Papst Benedikt XVI. dreht sich am morgigen Kirchweihsonntag alles um das Thema Orgel. Stadtpfarrer Sebastian Heindl und der Vorsitzende der Orgelfreunde, Wolfgang Berka, werden die Besucher des Gottesdienstes um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Oswald über den aktuellen Stand der Planungen für das Papst-Benedikt-Orgelwerk informieren, das die Pfarrei mit Unterstützung der Bürger dem Heiligen Vater zum 60. Jahrestag seiner Primiz im Jahr 2011 zum Geschenk machen möchte.

"Einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung des großen Traunsteiner Orgelprojekts haben wir bereits passiert", so Berka im Vorfeld des Orgelsonntags, der in dieser Form bereits zum zweiten Mal durchgeführt wird. Mit dem Bau einer Chororgel für den Altarraum von St. Oswald könne schon jetzt begonnen werden. Für diesen ersten Teil des Papst-Benedikt-Orgelwerks sei die Finanzierung gesichert, so Berka, die staatlichen und kirchlichen Behörden hätten die erforderlichen Genehmigungen erteilt. Den Auftrag zum Bau des Instruments werde die Pfarrei an die Orgelbauer-Familie Pirchner vergeben, einem traditionsreichen Handwerksbetrieb aus Tirol, der sich seit 1817 dem Bau von Kirchenorgeln verschrieben habe. "Die Schaffung einer Orgel für die Primizkirche des Papstes spornt die Familie Pirchner zu besonderem Eifer an", so Berka.

Die Orgelbauer geben die Zusicherung, dass die neue Orgel zum 60. Jubiläum der Primizianten von 1951, Joseph und Georg Ratzinger sowie Rupert Berger, am 8. Juli 2011 feierlich erklingen kann. Mit dieser Perspektive möchten Pfarrei und Orgelfreunde nun auch den zweiten Teil des Orgelwerkes angehen: die Restaurierung der Hauptorgel von 1856. Die Finanzierung soll ebenfalls bis zum Primizjubiläum 2011 gesichert sein, so dass Traunstein dem Heiligen Vater das gesamte Papst-Benedikt-Orgelwerk als Geschenk widmen kann. "Das Erreichen dieses Ziels bedeutet für Traunstein eine enorme Kraftanstrengung", so Berka.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Durchführung dieses Orgelbauprojekts!

3 Kommentare:

  1. Die Firma Pirchner ist sicher eine gute Wahl. Von ihr stammt u. a. auch die schöne Hauptorgel im Dom zu Brixen (Südtirol) aus dem Jahr 1980, die Papst Benedikt schon öfters gehört und zusammen mit seinem Bruder Georg und seiner Schwester Maria auch besichtigt hat, als er - noch als Kardinal - dort in Urlaub war.
    www.domchorbrixen.it/de/orgeln-im-dom/die-hauptorgel.html

    AntwortenLöschen
  2. Pircher kenne ich nur dem Hörensagen nach. Ich selber habe noch kein Instrument von denen gehört.

    Aber Kollegen, die schon welche ausprobiert haben, sind regelmäßig begeistert davon.

    AntwortenLöschen