Mittwoch, 14. Oktober 2009

Good old songbook...

"The Graduale Romanum is the songbook of the Roman Rite"

Das ist zwar nur der Titel einer Veranstaltung, für die Jeffrey Tucker auf NEW LITURGICAL MOVEMENT Werbung macht, aber ich fand den Satz so gut, dass ich ihn hier gewissermaßen als Tagesmotto einstellen musste.

Das Graduale ist das Gesangbuch des Römischen Ritus!

Gerade nach den Schwierigkeiten mit dem neuen "Gotteslob" wäre es vielleicht ratsam, zumindest das Kyriale wiederzuentdecken, wenigstens die wichtigsten Gesänge dem Volk wieder nahezubringen - und damit so richtig schön nachkonziliar zu sein...

6 Kommentare:

  1. Mir ging es genauso! Ich laß die Überschrift und dachte, ja, genau, das ist es. Wer das Graduale Romanum hat, den muß die Gestaltung des neuen Gotteslobes nicht wirklich interessieren.

    AntwortenLöschen
  2. Schön und richtig, aber in der Praxis der meisten Pfarreien ist das bestenfalls ein frommer Wunsch und ungefähr so realistisch, als wollte man für die Rechtspflege wieder die "Lex Baiuvariorum" aus dem 8. Jahrhundert verwenden.
    Und leider ist es weniger das "Volk Gottes", das mit dem Graduale seine Probleme hätte - es gäbe genug dafür qualifizierte Kirchenmusiker, die es der "maior et sanior pars populi Dei" wieder schmackhaft machen könnten -, sondern der höhere, zumeist irgendwie violettbesäumte Klerus, der einer Wiederentdeckung der Gregorianik im liturgischen Alltag zuverlässig im Wege steht.

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt haargenau. Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf! Sämtliche Bischöfe im Gebiet der Deutschen Bischofskonferenz blöken seit dem Williamson-Skandal lauthals, dass man das Zweite Vatikanische Konzil anerkennen müsse.

    Das kann ja nun nichts weniger bedeuten, als dass die Bischöfe eine echte Kulturrevolution vorhaben, denn man kann nicht von anderen fordern, was man selbst nicht einhält.

    AntwortenLöschen
  4. "Das zweite Vatikanische Konzil anerkennen"? - Oje, ich fürchte, das wäre für die Deutsche Kirche noch traumatischer als ein Erfolg der Gespräche Roms mit der FSSPX.
    Vielleicht poltert die DBK ja deswegen so lautstark gegen diese Gespräche, weil am Ende herauskommen wird, daß die Piusbruderschaft viel näher am echten Konzil dran ist als die Zollitschbruderschaft.

    AntwortenLöschen
  5. "Das Volk" würde schon singen, wenn man es ließe bzw. singt, wenn und wo man es läßt.

    AntwortenLöschen
  6. Es sind meist die Hauptamtlichen, die kein Bock haben. Die Kirchenmusiker klppen lieber Lieder auf der Orgel und die Pfarrer wollen lieber mit zum frohen Gesang geöffneten Mund in die Gemeinde schauen (am besten noch mit Mikro).

    AntwortenLöschen