Donnerstag, 1. Oktober 2009

Ehre der Blockflöte — Es ist nicht ihre Schuld!

Abgesehen von der Bratsche gibt es wohl kein anderes Instrument, dass so oft Opfer boshafter Witze und Lästereien geworden ist, wie die Blockflöte. Hier ein Beispiel für diesen Humor:
Was ist der Unterschied zwischen einer Blockflöte und einer Zwiebel?

Wenn man die Flöte kleinhackt, weint keiner.

Dass die Flöte nicht nur ein leicht zu erlernendes Kinderinstrument ist, welches dann schnell uninteressant wird, weil man ein "richtiges" Instrument (vulgo: Klavier, Trompete, Geige) lernen will, sondern ein interessantes und abwechslungsreiches Instrument sein kann, beweist dieses Video des Flanders Recorder Quartett:



Virtuose Flötenmusik, die einen fast dazu bringt, die eigene Flöte mal wieder aus der Schublade zu holen. Ein weiteres Video des Ensembles zeigt Blockflöten in Großformaten, die man nur äußerst selten zu sehen bekommt:


Wer sich einmal mit der Geschichte der Blockflöte befasst, stellt überrascht fest, wie vielfältig dieses Instrument früher verwendet wurde. Es wäre möglicherweise auch für den einen oder anderen Kirchenmusiker interessant, ein gutes Ensemble zur Mitgestaltung eines Gottesdienstes oder eines Konzerts einzuladen.

Mir erscheint Blockflötenmusik zum Beispiel während des Kommuniongangs durchaus angemessener, als eine 50köpfige Blaskapelle, die alles kurz und klein schmettert, wie ich neulich in einem norddeutschen Dom erleben durfte.

Übrigens können die vier Herren nicht nur Flöte spielen:



Darum: Ehre der Blockflöte! Sie kann wirklich nichts dafür...

1 Kommentar:

  1. Ihre Gedanken zum Thema Blockflöten in Gottesdienst bzw. Messe finde ich sehr stimmig. Ich würde mir mehr KantorInnen wünschen, die eine gewisse Erfahrung in der Laienarbeit mit Blockflötenensembles haben und den Aufbau solcher Ensembles, vor allem mit tiefen Flöten, auch unterstützen. Denn neu ist der Gedanke nicht - was keine Abwertung Ihrer Überlegungen bedeutet -: nach dem 30-jährigen Krieg (s. z.B bei Altenburg) scheint es gängige Praxis gewesen zu sein.

    AntwortenLöschen